DIE TALENT SOURCER
Sich gut finden lassen.
Sellcruiting statt Recruiting. Sellcruiting? Der Kunstbegriff verrät es schon: Zeitgemäßes Recruiting muss sich heute in einem Personalmarkt, der von Mangel nach Fach- und Führungskräften geprägt ist*, den Ideen und Strategien des Vertriebs bedienen. Die Zielgruppe der Talente muss verstanden und in Ihrer konkreten Bedürfnislage abgeholt werden.
Kurz: Wenn das „Job-Produkt“ nicht gut ist und dem Anbieter nicht gefällt, wird auch die beste Werbung keinen Verkaufserfolg erzielen. Recruiting-Verantwortliche müssen daher schon im Vorfeld die herausragend positiven Merkmale der zu besetzenden Position im Sinne einer USP (Unique Selling Preposition) klar definiert haben. Um dann wie im Vertrieb den Job und den Arbeitgeber im Erstkontakt via Elevator-Pitch überzeugend verkaufen zu können.
* Laut KfW-ifo-Fachkräftebarometer 2021 wird derzeit jedes fünfte deutsche Unternehmen durch Fachkräftemangel beeinträchtigt