DIE TALENT SOURCER

Besser gut finden.

The War for Talents: Was vielleicht etwas martialisch klingt, steht schlicht bildlich dafür, dass wegen des steigenden Mangels an geeigneten Kandidaten der Kampf um High Potenzials und begehrte Fachkräfte immer härter geführt wird. Und das quer durch alle Branchen.

Unser probates Erfolgsmittel seit langem: Active Sourcing. Offensive Personalgewinnung unter gezielter Nutzung vor allem der größten Business-/Karrierenetzwerke (Xing/Linkedin), ergänzend auch die stärker audio-visuellen Social Media Plattformen – allen voran Instagram, Youtube – und Facebook – sowie die klassischen Suchmaschinen wie Google und andere.

Der konsequente Weg zum Erfolg
Im Unterschied zum klassischen Recruiting geht es bei diesem Ansatz nicht darum, etwa Jobinserate zu veröffentlichen und anschließend auf Bewerbungen zu warten (sogen. „Post & Pray“). Vielmehr agieren wir als Active Sourcer gewissermaßen in der Rolle eines Headhunters – aber mit besonders großer digitaler Recherchekompetenz: Indem wir online nach potenziellen Kandidaten suchen, sie direkt, aber angenehm zurückhaltend-professionell ansprechen und idealerweise dann ein persönlicheres Verhältnis zu ihnen aufbauen. Von zentraler Bedeutung ist dafür der persönliche Telefonkontakt – oftmals auch als mehrfache, stufenförmige Ansprache. Insbesondere zeitlich angepasst an die persönlichen Wünschen der Kandidaten, die ja zumeist in festen Arbeitsverhältnissen sind und sich maximaler Diskretion gewiss sein sollen.

Active Sourcing gliedert sich in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber in drei Phasen mit unterschiedlichen Aufgaben und Akteuren:

Die gezielte Kandidaten­suche

Hier geht es zunächst darum, qualifizierte Kräfte mit den passenden Profilen für aktuelle oder künftig entstehende Positionen auf den jeweils erfolgsversprechenden Businessnetzwerken und geeigneten Social Media-Plattformen zu finden.

Die individuelle Kandidaten­ansprache

Nach Identifizierung von geeigneten Talenten müssen diese kontaktiert und für ein Vorstellung beim suchenden Unternehmen gewonnen werden. Eine Herausforderung, die Kommunikations- und Verhandlungsgeschick erfordert – denn oft sind die interessantesten Kandidaten gar nicht auf Jobsuche oder nur bedingt wechselwillig.

Die persönliche Kandidaten­überzeugung

Schließlich muss der Personalverantwortliche sein Unternehmen und die vakante Position auf sachlicher und emotionaler Ebene eindrucksvoll präsentieren (insbesondere Werte, Vorteile, Perspektiven) und ein positives Vertrauensverhältnis aufbauen.
> SELLCRUITING

Kandidat mit Potenzial?
Dann einfach selbst auf uns aktiv zukommen!

Active Sourcing ist für uns keine Einbahnstraße. Im Gegenteil: Eine Kontaktaufnahme mit uns als Vermittlungsspezialisten kann initiativ auch von Talenten und erfahrenen Fachkräften kommen, die ihrer Karriere im Bereich Versicherungen sowie Finanz- und Immobilienwirtschaft einen Boost durch Veränderung geben wollen. Ob als Angestellter oder als selbständige(r) Handelsvertreter(in).

Wir verfügen über Topkontakte in den genannten Branchen und sind dort auch wegen unseres großen Kandidaten-Pools gefragt, den wir uns über viel Jahre systematisch aufgebaut haben. Dadurch sind wir oftmals in der Lage, noch schneller die richtigen Menschen für die Besetzung einer vakante Stelle zusammen zu bringen.

Klingt interessant? Dann nehmen Sie schnell Kontakt mit uns auf!
> info@wnline.de

Unser wichtigster Wert: ein großes Netzwerk mit exzellenten Branchenkontakten

„Die richtige Methodik bei der Suche – gepaart mit der Kunst der überzeugenden Ansprache…“

Active Sourcing | WNLINE

Menü